Wie ich Raphaela für ihr Start-up als Schneidermeisterin Businessbilder für ihren Internetauftritt zaubere
Businessfotografin für jedes Handwerk
Das Fotografieren von Businessbildern ist für mich als Fotografin immer wieder eine wundervolle Möglichkeit, andere UnternehmerInnen und Start-Ups kennenzulernen. Ich liebe diese Abwechslung und die persönlichen Ideen, die jeder/e meiner KundInnen mitbringt.
Durch diese immer größer werdende Vernetzung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei uns in Lindau am Bodensee, bekommen wir ein unglaublich umfangreiches Netzwerk aus starken Persönlichkeiten und innovativen Ideen.
Aus diesem Grund sind aussagekräftige Fotos enorm wichtig, denn nur so können sich meine Kunden/innen nach außen deutlich positionieren und von anderen Anbietern abheben.
Das klingt jetzt alles erstmal unglaublich trocken, allerdings ist es immer wieder spannend bei diesem Prozess dabei zu sein. Live zu erleben, wie meine KundInnen vor der Linse ihre selbstbewusste und authentische Persönlichkeit als Unternehmer/in zeigen, ist jedes Mal wieder eine Freude und unbeschreibliche Erfahrung.
Das Ziel, welches ich deshalb als Erstes verfolge, ist es meine Kunden so natürlich und authentisch wie möglich zu fotografieren.
Nur so bekommen die Kunden meiner Kunden/innen ein realistisches Bild und lernen das Business auf persönlicher Ebene besser kennen.
Das Business-Shooting für Raphaela ist hierfür ein Paradebeispiel.
Raphaela ist Schneidermeisterin und übt ihr Handwerk mit einer großen Leidenschaft und Gewissheit aus. Ihr Hintergrund aus der Theaterschneiderei lässt sie deshalb sehr kreativ und innovativ denken.
Damit ihre neuen Businessbilder im Anschluss ebenfalls entsprechende Informationen aussagen und Raphaela authentisch abbilden, ist einiges an Vorarbeit nötig.
Für jedes Business-Shooting spreche ich daher ausführlich mit meinen Kunden über ihre Vorstellungen, das Branding ihres Unternehmens und die Aussage, die über die Bilder getroffen werden soll.
Dazu besprechen wir in einem ausführlichen Meeting vorab alles ganz genau.
Von der Gestaltung der Haare, des Make-Ups, der Zusammenstellung der Outfits bis hin zu den Farben, der Bildkomposition und natürlich der gewissenhaften Suche nach der passenden Location.
Jedes Detail ist hier wichtig, damit die Bildsprache im Anschluss das gewünschte Ziel erreicht.
Der springende Leitsatz ist hierbei immer „Was macht für meinen Kunden sein Business aus?“.
Bei Raphaela und Ihrer Schneiderwerkstatt, waren wir uns schnell einig, dass sie deutlich kommunizieren möchte, welche verschiedenen Angebote sie für ihre Kunden bedient. Aus diesem Grund verabredeten wir uns in ihrer Schneiderwerkstatt und ich fotografierte sie allein mit ihren Handwerksmaterialien, als auch in Verbindung mit Kunden, welchen Sie in Kursen das Nähen nahebringt.
Heraus kamen sehr authentische Bilder, die Raphaela in ihrer natürlichen Umgebung zeigen und ihre Angebote kommunizieren.
Du möchtest noch mehr Businessbilder sehen? Dann klicke HIER